fokus. die community.

User helfen Usern. Und auch wir als Entwickler sind vertreten.
In der Community zum CMS fokus können eure Themen diskutiert und Probleme gelöst werden.

// Patrick W. P. schrieb am 08.09.2013 um 19:18 Uhr.

#364 - fokus. ohne Datenverlust neu installieren

Moin an alle Fokusianer,

irgendwie muss bei der Installation etwas schief gegangen sein. Ich kann Das Elemet "Teaser" nicht bearbeiten, bzw. es lädt einfach nicht richtig. Warum weiß ich nicht. Um zu verdeutlichen was ich meine hab' ich das PDF angehängt. Hat jemand eine Idee wie ich das reparieren kann? Das wäre mir am liebsten.

Aber meine Idee ist erstmal das fokus. CMS zu löschen und neu zu installieren. Jedoch will ich den bisherigen Fortschritt des Aufbaus nicht verlieren! Was muss ich beachten in Bezug auf die Datenbank?

Meine Idee war folgende:
Kann ich das fokus. einfach via FTP vom Server löschen und nur die config.php auf der Festplatte speichern, nach dem neuen Hochladen der fokus. Dateien einfach die leere config.php durch die alte gespeicherte config.php ersetzen und alles ist gut? (Template etc. muss selbstverständlich auch gesichert werden, das ist klar.)

Viele Dank im Voraus!

Patrick

fokus-Version: 2013.20

» pdf-Datei "Bildschirmfoto" herunterladen (543 kb)

// Magnus R. ändert die Einstellungen dieses Themas:

Zuordnung von Community auf Patrick W. P.
Status von Neu zu In Diskussion

// Magnus R. schrieb am 10.09.2013 um 10:27 Uhr.

Hallo Patrick,
ich würde es genauso machen, wie du es in deiner Idee vorschlägst.

Allerdings würde ich es in etwas so machen:

  1. Das gesamte alte Fokus lokal sichern.
  2. Das neue Fokus hochladen ohne den Installations-Ordner.
  3. Die alte fokus-config.php hochladen, ggf. auch noch die .htaccess (wegen der Einstellung des RewriteBase).
  4. Das alte Template und die Erweiterungen hochladen.
  5. Testen ob das Teaser Element nun geht.

Sollte das Teaser Element immer noch nicht klappten, ggf. eingeschaltete Erweiterungen deaktivieren.
Wenn das auch nicht hilft kannste dich ja hier noch einmal melden, dann kann vielleicht jemand vom Team was dazu sagen.

 

Lg,

Magnus

// Patrick W. P. schrieb am 24.09.2013 um 19:15 Uhr an fokus-Team.

Nun bin ich aus dem Urlaub zurück und kümmere mich mal wieder um das fokus-Projekt.

 

Also so ganz hat das nicht geklappt, Fokus an sich scheint zwar zu laufen, aber es werden keine Bilder in der neuen Installation  angezeigt, so funktioniert also nicht mal das anmelden. Ich habe Magnus Schritte genau so befolgt.
Hat vielleicht jemand vom Fokus-Team einen Hinweis?

// Magnus R. schrieb am 24.09.2013 um 19:36 Uhr an Patrick W. P..

Hast du auch das hier gemacht?

Folgende Verzeichnisse und Dateien benötigen die chmod-Rechte 777:

/fokus-config.php
/.htaccess
/content/uploads/ (+ Kindverzeichnisse)
/content/export/

Nachdem du das neue Fokus hochgeladen hast, natürlich.

Das hatte ich in meiner Auflistung vergessen, es kommt zwischen Schritt 4 und 5.

// Patrick W. P. schrieb am 24.09.2013 um 22:55 Uhr an fokus-Team.

Nein, das hatte ich nicht. Ich habe es eben geändert und dei aufgelisteten Verzeichnisse sind auf 777. Es das System läuft einwandfrei, das Teasern läuft auch, nur leider sind die Bilder noch immer nicht da.

Was hab' ich falsch gemacht? Gibt es einen Befehl den ich via Filezilla senden kann wegen des Mod_Rewrite, ich vermute dass es daran liegt? (config und .htaccess sind im Stammverzeichnis von Fokus vom alten Fokus übernommen)

// Patrick W. P. hängt ein Bild an:

// Torben L. schrieb am 27.09.2013 um 08:41 Uhr an Patrick W. P..

Hi Patrick,

verstehe aktuell noch nicht exakt, wo das Problem liegt? :)

// Patrick W. P. ändert die Einstellungen dieses Themas:

Zuordnung von Patrick W. P. auf Community
Status von In Diskussion zu Erledigt

// Patrick W. P. schrieb am 19.08.2014 um 15:41 Uhr.

Erledigt. Es hat sich gelöst, es lag einer falschen Übertragungseinstellung in Filezilla.