fokus. die community.

User helfen Usern. Und auch wir als Entwickler sind vertreten.
In der Community zum CMS fokus können eure Themen diskutiert und Probleme gelöst werden.

// Thomas B. schrieb am 06.02.2014 um 22:07 Uhr.

#412 - Anfängerfragen

Hallo,

ich bin reiner User, begrenzte technische Vorkenntnisse. Habe diese Woche meine erste Website mit Fokus gebastelt und es funktioniert fast alles!


Ein paar Fragen:
1. Kann ich mit Fokus mehrere Webseiten erstellen, wie? Einfach nur andere Webadresse anwählen und dort Fokus installieren? Oder muss ich etwas beachten?

2. Beim Test funktioniert die Anmeldung für den Newsletter (Antwort E-Mail kommt), aber der Versand (sowohl Test-Newsletter wie "real") klappt nicht. Was könnte die Fehlerquelle sein?

3. Weiterführende Fragen: Kann man a) eine Shop-Funktion, Einbindung von Paypal, MasterCard etc., erstellen ohne php?
b)  eine Art Wiki für einen bestimmten Rollenkreis (ohne php)?
Gibt es dazu ein Modell, Template, ein Video oder eine Dokumentation? Oder wird es die nächsten 3 -6 Monate dazu etwas geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Danke auch für das tolle System!

Thomas

fokus-Version: 2013.30

// Stefan M. ändert die Einstellungen dieses Themas:

Zuordnung von fokus-Team auf Community
Status von Neu zu In Diskussion

// Stefan M. schrieb am 11.02.2014 um 09:53 Uhr.

Hallo Thomas

super dass die erste Homepage schon mal rollt :-)

zu 1:

du kannst grundsätzlich so viele Seiten damit erstellen wie du willst.... also falls du Lizenzbedenken hast oder so kannst das schon mal über Bord schmeissen ;-)

zu 2: 

gibts denn irgendeine Fehlermeldung oder was auch immer? hierzu würd ich den YouTube-Kanal empfehlen, da gibts sehr gute Videos und evtl findest da selbst das Problem

 

 

zu 3 kann ich leider nichts sagen.....

 

viel Spaß noch mit Fokus

Stefan

// Patrick W. P. schrieb am 12.02.2014 um 17:10 Uhr an Thomas B..

zu 1) 
Ich glaube Du meinst ob Multi Domain unterstützt wird. Also zwei Domains mit (evtl. partiell) unterschiedlichem Inhalt auf einem fokus-Backend. Das kommt wohl im "neuen" fokus. So haben es Torben und Co. zumindest angekündigt. Die Frage habe ich schon mal gestellt und warte auch sehnlich auf das rundum neue fokus.. :-)
http://community.fokus-cms.de/386-mehrere-websites-in-einem-fokus

 

zu 2)
kann ich nicht helfen, aber schreib doch mal an Torben, er ist quasi der Chef-Coder der ganzen Unternehmung, wen Du eine Antwort hast, kannst Du es ja hier posten, damit andere, die ähnliche Fragen haben das auch lesen können.

zu 3) 
a) ich glaub um PHP kommst Du nicht wirklich herum. Ich bin auch ne Null in PHP und kann's nicht, aber einges kann man sich recht leicht zusammensammeln und dann bekommt man das eig. hin. ggf. schaust Du mal wie das von anderen gemacht wird. Frag einfach mal im PHP-Forum nach.

b) wie meinst Du das? Du willst  Rollen erstellen und ihnen Rechte geben? Das geht ganz einfach im Backend Personen -> Rollen & Rechte verwalten. Oder willst Du ein Tutorial für Deine Rollen schreiben? Das kannst Du doch dann einfach mit MS Word o. Ä. machen und dann als PDF zur Verfügung stellen. ODer sogar einfach im Fokus. Das PDF kannst Du ja auch nur bestimmten Kreisen zur Verfügung stellen oder den Link zum PDF auf der Pinnwand im Dashboard zugänglich machen.

Hab ich das alles richtig verstanden?

Grüße PWP

// Patrick W. P. schrieb am 18.02.2014 um 16:51 Uhr.

Noch mal zu Molutidomain:

Die Fokusentwickler arbeiten intensiv an dem neuen Fokus. Dadurch ist der Support leider eingeschränkt. :/ Aber neulich habe ich eine Mail von Torben erhalten, in der er mir empfahl mir auf das Update, also das neue Fokus, zu warten, weil es nicht komplett abwärtskompatibel sein wird. Also würde ich an Deiner stelle nciht zu viel unternehmen, oder nochmal mit den Avida Jungs Kontakt aufnehmen und Fragen ob es in Deinem Fall Sinn macht zu warten oder ob Du schon beginnen kannst.

// Thomas B. ändert die Einstellungen dieses Themas:

Zuordnung von Thomas B. auf Themen-Beteiligte
Status von In Diskussion zu Erledigt

// Thomas B. schrieb am 15.03.2014 um 14:25 Uhr.

Hallo,

nach Rücksprache mit Avida habe ich einige Lösungsansätze bekommen. Mit etwas rumprobieren habe ich auch einiges geschafft.

1. Zweite Website konnte ich über Unterordner auf dem Providerspace einrichten. Mit Multidomain noch warten bis zum nächsten Update.

2. Problem: Backup und Newsletter funktionieren nicht, keine Fehlermeldung. Lösung: Manche Provider/Server haben wohl Probleme mit Fokus Backup und Newsletterfunktionen. Dies soll im nächsten Update gelöst werden.

3. a) Shop ist für Avida keine Priorität, da es auf dem Markt schon gute Lösungen gibt. Muss mich schlau machen, was es da gibt.

b) Rollenverteilung: über die Rechteverteilung usw. geht das. Auf einer abstrakten Ebene ist mir das klar, ich könnte das auf der konkreten Ebene wohl so umsetzen:

User 1 hat Rolle A (Text A nur lesen) und Rolle B (Text B erstellen)

User 2 hat Rolle B (Text B erstellen) und Rolle C (Veranstaltungskalender bearbeiten)

So müsste ich den Usern, einzeln oder als Gruppe, Rollen zuweisen können, die genau einen abgegrenzten Bereich erlauben.

Die Idee, nur gewissen Leuten Text A, anderen nur Text B zugänglich zu machen, trifft es sehr gut. Danke!

PHP reizt mich, aber wird wohl auch etwas Zeit brauchen. Ich schaue in das Forum bzw. suche mal nach einem Einführungstext.

Generell: Ich warte geduldig auf das neue Fokus und studiere solange Anregungen und Theorie.

Danke für den tollen Support von Avida und die Unterstützung hier im Forum!

Viele Grüße!

Thomas

 

 

 

 

 

// Patrick W. P. ändert die Einstellungen dieses Themas:

Zuordnung von Themen-Beteiligte auf Thomas B.
Status von Erledigt zu In Diskussion

// Patrick W. P. schrieb am 15.03.2014 um 14:38 Uhr.

Wurde gesagt wann das Update kommt? Ich kann nämlich auch nicht richtig weiter machen ohne das Update, bzw. ohne Arbeit doppelt machen zu müssen.

// Thomas B. ändert die Einstellungen dieses Themas:

Zuordnung von Thomas B. auf Patrick W. P.
Status von In Diskussion zu Erledigt

// Thomas B. schrieb am 15.03.2014 um 14:42 Uhr.

Im Sommer, soweit ich mich erinnere, aber kein konkretes Datum. Sorry!

// Patrick W. P. ändert die Einstellungen dieses Themas:

Zuordnung von Patrick W. P. auf Thomas B.
Status von Erledigt zu In Diskussion

// Patrick W. P. schrieb am 15.03.2014 um 14:43 Uhr.

Mist, klingt doch nach zwei mal arbeiten ... -.-