fokus. die community.

User helfen Usern. Und auch wir als Entwickler sind vertreten.
In der Community zum CMS fokus können eure Themen diskutiert und Probleme gelöst werden.

// Patrick W. P. schrieb am 02.06.2014 um 22:43 Uhr.

#450 - Ausgabe: Nickname

Hallo Fokusianer!

Ich möchte einen User-Nickname ausgeben lassen. Ich nutze einfach die Blogfunktion mit einem PHP-Dokument in den dKlassen. Ich kann in der Funktion "autor" zwar einen Vor und Nachnamen ausgeben lassen, will ich aber nicht. Ich habe einfach in das Feld "Namenszusatz" den Benutzernamen eingefüllt (über öffentliches Formular) und möchte nun eig. nur den Wert ausgeben lassen. der Wert "Namenszusatz" ist ja standardmäßig in Fokus enthalten. Also müsste das doch eig. machbar sien. In der Dikumentation ist der Wert jedoch  nicht als Ausgabefähig deklariert udn wenn ich einfach "Namenszusatz" oder "namenszusatz" in das Dokument eintrage wird kein Wert ausgegeben.

Wie kann ich das also lösen, weiß jemand wo ich etwas im Fokus ändern muss oder einfach einen anderen Befehl eingeben soll?

fokus-Version: 2013.30

// Torben L. ändert die Einstellungen dieses Themas:

Zuordnung von fokus-Team auf Patrick W. P.
Status von Neu zu In Diskussion

// Torben L. schrieb am 19.08.2014 um 15:18 Uhr.

Hallo Patrick,

du könntest statt "Namenszusatz" den Parameter "Notizen" verwenden. Geht aber nur, falls Du dieses Feld nicht schon anderweitig verwendest.

Alternativ wäre noch der Weg über :author(callback=myFunc;): in der dann $api->getUserData() verwendet wird.

// Patrick W. P. schrieb am 19.08.2014 um 15:28 Uhr an Torben L..

Hey Torben, vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es gleich mal versuchen.