fokus. die community.

User helfen Usern. Und auch wir als Entwickler sind vertreten.
In der Community zum CMS fokus können eure Themen diskutiert und Probleme gelöst werden.

// Sascha V. schrieb am 06.11.2014 um 10:26 Uhr.

#471 - Filterfunktion im Frontend

Hallo liebe fokus-Community,

ich bin leider in PHP keine große Leuchte, deswegen hoffe ich auf ne kleine Initialzündung eurerseits, damit mein Lämpchen ein bissl heller zu glühen beginnt. Gibt es eine Möglichkeit, eine Filter-/Suchfunktion, die ins Frontend eingebunden werden kann bzw. wie funktioniert das?

Ich will es mal an konkreten Beispielen verdeutlichen: Etwa eine Autoseite, die verschiedene Modelle mit verschiedenen Merkmalen auflistet, die durch ein entsprechendes Formular im Backend eingegeben werden (z.B. Farbe, Leistung, Ausstattung etc.) Im Frontend sollte dann ein Filter auftauchen, wo man zum Beispiel eine Checkbox anklickt, dass alle blauen Autos angezeigt werden sollen. Oder alle, die als Ausstattung ein bestimmtes Merkmal haben.

Oder auf einer Rezeptseite: Ein Filter, über den man die Anzeige einschränken kann, sodass z.B. nur Rezpete angezeigt werden, für die eine bestimmte Zutat etc. verwendet wird.

Im Grunde so, die die Filterfunktion hier im Forum. Deswegen gehe ich davon aus, dass es sowas gibt, nur kann ich mir im Moment keinen Reim drauf machen, wie man das anlegt.

Wäreschön, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte. Besten Dank auf jeden Fall schon mal.